Anzeige

Anzeige

Wenn Schüler mit Begeisterung dekorieren

Die Oberschule Norden prämierte erneut das „schönste Weihnachtsklassenzimmer“. Die Aktion hat ihre Wurzeln in der Corona-Zeit und bis heute nichts von ihrem Reiz verloren. Wer konnte die Preisrichter dieses Mal überzeugen?

Lesedauer: ca. 2min 21sec
Das Foto zeigt die Siegerklassen und die Förderer nach der Preisverleihung auf der Bühne.

Das Foto zeigt die Siegerklassen und die Förderer nach der Preisverleihung auf der Bühne. © Foto: Oberschule Norden

Norden Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 b und 8 a der Oberschule Norden können sich freuen: Sie haben den schulinternen Wettbewerb „Mein schönstes Weihnachtsklassenzimmer“ gewonnen. Im Rahmen einer Feierstunde im Theater Norden durften sie ihre Preise in Empfang nehmen. Neben Wanderpokalen und „Mystery Boxen“ gab es zusätzlich Eintrittskarten für das Ocean Wave für die Siegerklassen.

Schon zum fünften Mal verwandelte sich die Schule in der Vorweihnachtszeit 2024 in die Werkstatt des Weihnachtsmannes. An allen Ecken und Enden – oder besser gesagt, in vielen Klassenzimmern – wurde gewerkelt, gebastelt und dekoriert.

Nach Angaben von Schulsozialarbeiterin Birgit Hofmann als Organisatorin ist der Wettbewerb in der Corona-Zeit entstanden „als alle Schüler und Schülerinnen in ihre eigenen Klassen verbannt waren“. Um in dieser Zeit trotzdem ein bisschen Weihnachtsfeeling aufkommen zu lassen, sei der Wettbewerb ins Leben gerufen worden. Die Mädchen und Jungen hätten sich der Aufgabe, das schönste Klassenzimmer zu dekorieren, mit Hingabe gewidmet und sich gegenseitig angespornt, betont sie.

Seitdem sei die Begeisterung für den Wettbewerb nicht abgeklungen. Deshalb werde er immer wieder ausgerichtet. Der Wettbewerb habe sich etabliert, und so werde er inzwischen nicht nur durch die Oberschule Norden getragen, sondern erhalte nun schon zum zweiten Mal Unterstützung durch den Tourismus-Service Norden-Norddeich und vom Verein zur Förderung der Präventionsarbeit in Norden. Auch das Amt für Jugend und Soziales im Landkreis Aurich ist vertreten.

Karten fürs Schwimmbad gewonnen

Die Gewinner des Wettbewerbes konnten sich diesmal dank der Projekt-Partner, über Tickets für das Ocean Wave freuen. Auch der Inhalt der „Mystery Boxen“ wurde durch die gute Zusammenarbeit ermöglicht. Dies sei natürlich ein toller Ansporn für die Klassen, sagt Hofmann mit einem Dank an die Förderer.

Wer den Preis letztlich erhielt, entschied eine Jury, die sich alle Klassenzimmer gemeinsam anschaute. Dabei präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Dekorationen und überraschten mit kreativen Vorführungen.

Nach einigen einleitenden Worten des Schulleiters der Oberschule Norden, Nico Rettcher, durften die Klassen 5 b und 8 a ihre Preise entgegennehmen. „Dabei war die Freude über die tollen Gewinne riesengroß. Doch die Nachplatzierten müssten sich nicht grämen, so Hofmann. Auch wenn die Preisverleihung den abschließenden Höhepunkt des Weihnachtswettbewerbes bilde, liege der eigentliche Gewinn in der gemeinsamen Zeit und Planung, die für die Klassen ein unvergleichliches Gruppenerlebnis dargestellt habe.

Axel Friederich vom Verein zur Förderung der Präventionsarbeit in Norden hob die gute Zusammenarbeit unterschiedlicher Kulturen als gelebte Prävention hervor. „Alle Klassen haben eine beeindruckende Leistung gezeigt“, so Friederich.

Nach dem Ende der Verleihung wurden die Klassen in ihre Räume entlassen und zu Unterrichtsschluss in ihre wohlverdienten Ferien.

Zum Artikel

Erstellt:
1. Januar 2025, 06:00 Uhr

Themen

Orte

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit einem Klassiker von Haus zu Haus

Mädchen und Jungen ziehen wieder als heilige Könige durch die Straßen der Region. Wer sie einlädt, bekommt ein Lied und einen Segen, darf aber auch etwas spenden. Das gesammelte Geld kommt einemplus zeichen

Diese Angebote locken alle an

Das Ostfriesische Teemuseum setzt auf Inklusion. Jeder soll sich über die Kultur und Tradition des Getränks informieren können. Auch jungeplus zeichen