Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
3. Juli 2024, 10:00 Uhr

Zehn gute Gründe, Plattdeutsch zu sprechen

Das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft wirbt durchgängig für das Erlernen der Sprache und präsentiert jetzt diese Liste

Lesedauer: ca. 1min 58sec
Im Plattdeutschen kann man sich bestens mit wenigen Worten ausdrücken. Archivfoto: akn

Im Plattdeutschen kann man sich bestens mit wenigen Worten ausdrücken. Archivfoto: akn © Köser akn

Aurich Im September des vergangenen Jahres führte das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft eine Umfrage zur plattdeutschen Sprach- und Verstehenskompetenz in Ostfriesland durch. Dabei ergab sich, dass über 58 Prozent der 2637 Befragten gut bis sehr gut Plattdeutsch sprechen und über 84 Prozent von ihnen gut bis sehr gut Platt verstehen können. Obwohl 48 Prozent der Befragten die Sprache täglich verwenden, sprechen nur knapp 16 Prozent der Befragten Plattdeutsch mit ihren Kindern und Enkeln.

„Diese Zahlen haben uns inspiriert, zehn gute Gründe für das Sprechen von Plattdeutsch zu formulieren“, erklärt Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft. Ziel ist es, noch mehr Menschen dazu zu motivieren, Plattdeutsch aktiv zu nutzen oder als neue Sprache auszuprobieren.

Das sind die Gründe:

• Vorbildfunktion: Als Plattsprecherin oder Plattsprecher inspirieren Sie andere, die Sprache ebenfalls zu verwenden.

• Vielfältige Nutzung: Indem Sie Plattdeutsch zu verschiedenen Themen sprechen, zeigen Sie, dass man mit der Sprache alles ausdrücken kann.

• Mehrsprachigkeit bei Kindern: Mehrsprachig aufwachsende Kinder lernen später leichter weitere Sprachen.

• Vertrautheit schaffen: Plattdeutsch öffnet Türen und schafft schnell eine Verbindung.

• Kommunikation mit (oft) älteren Menschen: Plattdeutsch ermöglicht den Austausch mit Menschen, die ausschließlich Platt sprechen.

• Fremdsprache lernen: Wenn Sie Plattdeutsch als Fremdsprache erlernen, zeigen Sie, dass auch kleinere Sprachen erlernt werden können.

• Integration in Ostfriesland: Durch das Sprechen von Plattdeutsch integrieren Sie sich in die Region und verstehen die Menschen und deren Traditionen besser.

• Erweiterter Ausdruck: Mit Hoch- und Plattdeutsch stehen Ihnen mehr Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung, einschließlich vieler Sprichwörter und Redensarten.

• Heimatverbundenheit: Durch das Sprechen von Plattdeutsch zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit der Region: „Plattdeutsch ist für mich zu Hause sein!“

• Erhalt der Identität: Sie tragen dazu bei, dass Ostfriesland seine eigene Sprache und damit seine einzigartige Identität behält: „Ich kann mir Ostfriesland nicht ohne Plattdeutsch vorstellen“, antworteten 93 Prozent der Befragten.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: