25.000 Klicks: Baumarkt-Song sammelt Spenden für Leukin
Mit einem selbst geschriebenen Song und einer Spendenwette setzen zwei Baumarkt-Mitarbeiter ein starkes Zeichen im Kampf gegen Blutkrankheiten.
Lesedauer: ca. 1min 52secMit ihrem Song „Mein Baumarkt“ wollten Norbert Harms und Thorsten Uphoff, Mitarbeiter des Baustoffcenters Siebels in Norden und selbst ernannte Rockstars, gemeinsam mit der Band „Gute Zeiten“ nicht nur eine geeignete Einlaufmusik für das B-Turnier in Marienhafe produzieren, sondern auch Gutes tun – im besten Fall sogar Leben retten.
Seit einiger Zeit veröffentlichen Harms und Uphoff nämlich humorvolle Videos auf den sozialen Medien des Baustoffcenters, um auf den Baumarkt an sich und soziale Aktionen aufmerksam zu machen. Ein besonders erfolgreiches Video zeigte Harms bei der Typisierungsaktion zur Stammzellenspende in der Sonnen-Apotheke in Marienhafe für die an aplastischer Anämie erkrankte Thi Hieu Vo.
Dieses kurze Video erreichte bis heute 390.000 Aufrufe auf Instagram und inspirierte die beiden zu einer Spendenwette mit Geschäftsführer Bernd Auts: Bis zum 31. Dezember sollte der „Baumarkt-Song“ 50.000 Klicks auf dem Musikstreamingdienst Spotify erreichen. Pro Klick sollten fünf Cent gespendet werden. Dieses Ziel verfehlten die Hobby-Rockstars zwar knapp, erzielten aber beachtliche 25.000 Klicks. Für jeden Stream versprach Auts, fünf Cent an Leukin, ein enger Partner der DKMS, zu spenden, was am Ende eine Summe in Höhe von 1250 Euro ergab. Großzügig rundete Auts den Betrag auf 1500 Euro auf.
Michael Dirksen-Müller, Inhaber der Sonnen-Apotheke Marienhafe, welche zu einem von rund 60 Leukin- Service-Points in Ostfriesland gehört, zeigt sich bei der Spendenübergabe dankbar: „In der letzten Zeit haben wir viele Typisierungen durchgeführt, gerade auch bei jüngeren Menschen. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung.“ Eine Typisierung kostet dem Verein 50 Euro. Auch Harms freut sich über das Ergebnis der Aktion und hat nun schon wieder „zahlreiche Ideen für zukünftige Projekte“.