„Bahntjers“ freuen sich über erfolgreiches Saisonende
Nikolaus- und Weihnachtsmarktfahrten mit der Museumseisenbahn sind gefragt – Es gibt ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk aus der Grafschaft
Lesedauer: ca. 2min 21secNorden Die Fahrsaison der Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO) ist beendet. Der Norder Verein hatte am Wochenende zu den letzten Nikolausfahrten auf der historischen Küstenbahn eingeladen. Insgesamt fuhren an den ersten drei Adventwochenenden einschließlich der beiden Fahrten zum Dornumer Weihnachtsmarkt rund 1400 große und kleine Fahrgäste mit.
Lang ersehnter Höhepunkt der Nikolausfahrten war bei den jüngsten Teilnehmern der Besuch des Rauschebarts im roten Mantel. Nach einer Begrüßung aller Fahrgäste nahm sich der Nikolaus ausreichend Zeit, um mit den Kleinsten ins Gespräch zu kommen, nach Sorgen und Nöten, aber vor allem nach ihren Wünschen zu fragen.
Karte
Da der Nikolaus ein guter Mann ist, gab es für jedes Kind höchstens einmal mahnende Worte, mehr auf die Eltern zu hören und sich in der Schule anzustrengen. Ansonsten war die Freude groß, wenn es für jeden jungen Fahrgast die ersehnte Überraschung in Form von leckerer Schokolade gab.
Heimlicher Höhepunkt
Die Adventsfahrten sind für die MKO-Mitglieder Jahr für Jahr der heimliche Höhepunkt. Beginnend mit der Abendfahrt zum Weihnachtsmarkt am Freitag vor dem ersten Advent feiern die „Bahntjers“ auch die Projekte, die in den Monaten zuvor erfolgreich abgeschlossen oder zumindest auf den Weg gebracht wurden. Dazu gehören die Sanierung des Streckenstücks in Lütetsburg sowie die Rückkehr der historischen Donnerbüchsen aus der Eisenbahnwerkstatt der Bentheimer Eisenbahn sowie der noch laufende Ausbau.
In Kürze startende Arbeiten sind die Hauptuntersuchung („TÜV“) an der Diesellok V 60 sowie die Instandsetzung von Gleis zwei im Bahnhof Dornum. Die MKO investiert in beide Projekte rund 100000 Euro. Beide Arbeiten sollen bis Ende März 2025 abgeschlossen sein, sodass zu Ostern der Zug wieder fahren kann – dann auch wieder mit der Möglichkeit, Fahrräder mitzunehmen.
Da der benötigte Güterwagen zurzeit nicht eingesetzt werden kann, war die Mitnahme von Zweirädern in den vergangenen Jahren nicht möglich. Ein vorweihnachtliches Geschenk macht dies aber jetzt möglich. Der von der Bentheimer Eisenbahn zur Verfügung gestellte Halbgepäckwagen, der in den vergangenen Wochen mit Weihnachtsmotiven versehen für die Nikolausfahrten eingesetzt wurde, bleibt bis Herbst kommenden Jahres in Norden. Damit stehen nicht nur mehr Sitzplätze zur Verfügung, auch die Mitnahme von Zweirädern, Kinderwagen und Mobilitätshilfen ist damit wieder problemlos möglich. Zudem bietet der Wagen den Platz für ein Zugbistro, in dem heiße und kalte Getränke sowie kleine Snacks angeboten werden können. „Wir freuen uns sehr über die Verlängerung der Leihgabe. Das nimmt etwas den Druck aus dem Kessel, was die laufende Instandsetzung der Donnerbüchsen sowie des Teewaggons betrifft“, sagt Vereinsvorsitzender Christian Walther.
Informationen über die laufenden Arbeiten sowie den genauen Termin zum Saisonauftakt gibt es unter www.mkoev.de.