Feuerwehr Norden bekommt Ersatz für verunfalltes Löschfahrzeug
Durch verkehrswidriges Verhalten eines Lkw-Fahrers kam das LF Wald/Fläche von der Fahrbahn ab und kippte um. Worüber sich die Kameraden jetzt dennoch freuen dürfen.
Lesedauer: ca. 1min 30secNorden Die Freiwillige Feuerwehr Norden bekommt Anfang des Jahres ein neues Löschfahrzeug. Wie der stellvertretende Stadtbrandmeister Thomas Weege am Montag im Feuerwehrausschuss mitteilte, werde das Tanklöschfahrzeug 3000 (TLF) im Januar oder Februar 2025 in Norden erwartet.
Das Einsatzfahrzeug auf Unimog-Basis und Schlingmann-Ausrüstung ist der Ersatz für das verunfallte LF Waldfläche. Das Löschfahrzeug war am 15. Juni dieses Jahres durch einen auf der falschen Spur entgegenkommenden Lkw auf der Umgehungsstraße (B72) zwischen dem Looger Weg und dem Ekeler Weg zum Ausweichmanöver gezwungen worden. Dabei kam der Wagen von der Straße ab und stürzte auf dem Seitenstreifen auf die Fahrerseite. Der Einsatzwagen wurde bei dem Unfall schwer beschädigt und war nicht mehr einsatzbereit.
Wie damals berichtet, flüchtete der Unfallverursacher unerkannt. Es soll sich um einen weißen Lkw gehandelt haben. Das verunfallte Einsatzfahrzeug musste aufgrund der Schäden ausgemustert werden. Die beiden Feuerwehrleute, die sich zum Zeitpunkt des Unfalls in dem Fahrzeug aufhielten, wurden leicht verletzt.