Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
8. Dezember 2023, 06:30 Uhr

Ratssitzung: Haushalt und Projekte in Osteel

Auch in Osteel verabschiedete der Rat einen Zweijahreshaushalt. Für die kommenden Jahre sind keine großen Investitionen geplant.

Lesedauer: ca. 2min 12sec
Der Haushalt sowie weitere Projekte wurden während der Sitzung besprochen.

Der Haushalt sowie weitere Projekte wurden während der Sitzung besprochen. © Nina Lehmann

Osteel Der Rat der Gemeinde Osteel hat sich am Mittwochabend zu einer Sitzung zusammengefunden. Während dieser ist unter anderem ein Doppelhaushalt verabschiedet worden. Dieser umfasst – wie bei den anderen Gemeinden der Samtgemeinde Brookmerland – die Jahre 2024 und 2025. Auch dort schlagen gerade die Kreis- sowie Samtgemeindeumlagen ordentlich zu Buche. „Aber das sind Schulden, die wir nicht beeinflussen können“, sagt Bürgermeisterin Ida Bienhoff-Topp (BfB). Größere Investitionen seien in den kommenden zwei Jahren nicht geplant. Es seien eher laufende Kosten, die jährlich ins Gewicht fallen, darunter Unterhaltungskosten und Kosten für die Seniorenbetreuung.

Berichtet wurde während der Sitzung zudem, dass die Baugrundstücke am Bahnkolk in Osteel bis auf ein letztes Grundstück alle verkauft sind. Insgesamt standen dort 13 Grundstücke zum Verkauf. Die Gemeinde hält weiterhin die Augen offen nach Grundstücken, die auch für eine zukünftige Bebauung infrage kämen. „Im Moment ist die Nachfrage aber nicht so riesig“, sagt die Bürgermeisterin.

Im Verkehrsbereich sollen zudem ein paar Stellen nachgebessert werden. Zum einen soll die Ampel an der Bundesstraße (B) 72 bei TeKa Becker auf eine automatische Schaltung umgestellt werden. Die Ampel würde dann auf heranfahrende Fahrzeuge reagieren und dementsprechend schalten. Bienhoff-Topp zufolge sei es sehr schwierig, auf die B 72 zu gelangen, weshalb die Umprogrammierung erfolgen soll. Darüber hinaus gebe es Probleme mit den Straßen im „Alten Land“. Dort würde das Wasser immer sehr hoch auf den Straßen stehen. Die Verwaltung wurde beauftragt, sich mit dem Problem zu beschäftigen.

Während der Sitzung beschloss der Gemeinderat zudem eine Erhöhung der Steuersätze für den Betrieb von Glücksspielautomaten, wie sie auch schon in weiteren Gemeinden der Samtgemeinde Brookmerland beschlossen wurde. Diese soll von 13 auf 20 Prozent erhöht werden. Die Änderung soll auch in den restlichen Gemeinden des Brookmerlands in den kommenden Wochen umgesetzt werden, um zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Geplant ist zudem, die Pavillons in der Gemeinde im Sommer neu zu streichen. Dem Thema will sich der Verein „Osteel maakt wat“ annehmen.

Die Geschenke-Aktion und auch die Weihnachtsfeier für die Senioren stehen wieder an. Für die tatkräftige Unterstützung bedankt sich Bürgermeisterin Bienhoff-Topp bei den Ratsmitgliedern, die beim Verteilen und auch beim Schmücken unterstützen. Die Feier findet am kommenden Mittwoch von 15.30 bis 19 Uhr in der Turnhalle in Osteel statt.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: