Wirtschaftsbetriebe Norden: Stadt stellt neue Geschäftsführerin vor
Dr. Alexandra Thürkow tritt die vakante Position am 1. April 2025 an.
Lesedauer: ca. 1min 42secNorden Die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden GmbH bekommen eine neue Geschäftsführerin. Dr. Alexandra Thürkow wird den Posten von Interimsgeschäftsführer Marcus Aukskel am 1. April 2025 übernehmen, der sich dann wieder auf seine Position als Erster Stadtrat konzentrieren kann.
Zuletzt hatte die Stadt mithilfe einer Bremer Personalberatung nach einer neuen Alleingeschäftsführerin oder einem neuen Alleingeschäftsführer gesucht. Mit Erfolg, wie Bürgermeister Florian Eiben soeben in einem Pressegespräch sagte.
Dr. Alexandra Thürkow ist derzeit noch als Geschäftsführerin bei der Stadtwerke Bergen GmbH (Landkreis Celle) bestellt. Zuvor war die 44-Jährige viele Jahre in verschiedenen Führungspositionen der SVO Holding tätig, einem kommunalen Energieunternehmen im Landkreis Celle. Thürkow hat Rechtswissenschaften an der Universität Passau studiert und das zweite Juristische Staatsexamen beim Hanseatischen Oberlandesgericht abgelegt. Sie promovierte 2009 in Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Juristische Folgen für Khashey
Interimsgeschäftsführer Aukskel hatte die Geschäftsführung im März dieses Jahres übernommen, nachdem der eigentliche Geschäftsführer Said M. R. Khashey innerhalb seiner Probezeit gefeuert wurde. Als Grund nannte die Verwaltung damals, dass das „Vertrauensverhältnis in einem nicht akzeptablen Maße gestört“ wurde. Khashey hatte erst zum 1. Februar die Stelle angetreten, nachdem sein Vorgänger Thorsten Schlamann auf eigenen Wunsch zu den Stadtwerken in Lingen wechselte.
Nachdem Marcus Aukskel im Juni Strafantrag gegen Khashey gestellt hat, ermittelt jetzt auch die Staatsanwaltschaft Aurich gegen den Mann wegen des Verdachts auf Urkundenfälschung.